Landschaft mit Staffage

Weiß man heute, wo Pieter Bruegel seine Landschaften gemalt hatte? Weiß man heute, ob Frau del Giocondo genauso aussah, wie die Mona Lisa? Man weiß es nicht. Die schroffen Berge in manchen von Bruegels Bildern stimmen jedenfalls nicht mit der Topografie seiner flämischen Heimat überein. Das sagt auch Wikipedia. Und bezüglich der Mona Lisa kann man nur vermuten, dass sie dem damaligen Modell ähnlich ist. Weil Leonardo ein Meister war. Doch es gibt auch Vermutungen, dass Leonardo sich selbst mit in das Porträt hineingemalt hat. Genaues weiß man nicht. Daraus folgt: Landschaften auf gemalten Bildern müssen nicht unbedingt lokalisierbar sein und gemalte Porträts nicht unbedingt ähnlich.

Landschaft mit Staffage
Aquarell 24 x 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website